Seiteninhalt

 
 


29.09.2016
Pressemitteilung: Wechsel beim Landkreistag
   
Schleswig-Holsteinischer Landkreistag
PresseMitteilung
 
Abgesandt am 29.09.2016 um Uhr Sperrfrist: 17.00 Uhr-

Wechsel beim Landkreistag
 
 

Dr. Sönke Schulz tritt die Nachfolge vom langjährigen Geschäftsführer des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages, Jan-Christian Erps, an.
 
Im Rahmen einer Feierstunde im Schleswig-Holstein-Saal des Schleswig-Holsteinischen Landtages in Kiel wurde heute das langjährige Geschäftsführende Vorstandsmitglied des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages im Beisein des Ministerpräsidenten und weiterer Kabinettsmitglieder vor über 100 Gästen aus Verwaltung, Justiz, Wirtschaft und Kultur verabschiedet.
 
Der ehemalige Verwaltungsrichter und Bürgermeister der Kreisstadt Heide führte den Verband über 20 Jahre hinweg. In seinen Abschlussworten stellte Erps noch einmal die Leistungsfähigkeit der Kreise und deren Verwaltungen heraus und forderte deren Vertreter auf, sich mutig und entschlossen der Digitalisierung der Verwaltung nicht zu verschließen, sondern aktiv und federführend mitzubegleiten.
 
Erps meinte, wer Digitalisierung nicht mitgestalte, der werde gestaltet.
 
Nach Worten seines Vorsitzenden, Landrat Sager hat sich Erps weit überdurchschnittlich mit großem Fachverstand und ebensolcher Leidenschaft für die Belange der schleswig-holsteinischen Kreise eingesetzt. Er hat sich große Verdienste nicht nur um die Kreise sondern auch um die kommunale Selbstverwaltung in Schleswig-Holstein erworben.
 
In seiner Abschiedsrede übergab der noch amtierende Geschäftsführer ein Staffelholz an seinen Nachfolger Dr. Sönke Schulz aus Kiel. Schulz wird am 4.10.2016 seinen Dienst antreten. Er war zuvor seit 2008 Geschäftsführer der Lorenz von Stein-Gesellschaft und arbeitete zuletzt für die ÖPP Deutschland AG in Berlin. Er ist verheiratet und hat ein Kind.
Erps wünschte seinem Nachfolger alles Gute und das Glück der Tüchtigen, das jeder erfolgreiche Geschäftsführer braucht.
 

 
Bildunterschriften:
Jan-Christian Erps
Dr. Sönke Schulz (copyright: (C) CAU Kiel)
 
 
Diese PresseMitteilung ist auch unter www.sh-landkreistag.de (Aktuelles, Presse) verfügbar!
 
Verantwortlich:    Jan-Christian Erps
      Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
      des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages

Dokumente:
Pressemitteilung [Microsoft-DOC: 34 KB]