Seiteninhalt

 
 


17.06.2016
Dr. Sönke Schulz zum neuen Geschäftsführer des Landkreistages gewählt
   
Schleswig-Holsteinischer Landkreistag
PresseMitteilung
 
Abgesandt am 17.06.2016 um Uhr Sperrfrist: -

 


 

Dr. Sönke Schulz zum neuen Geschäftsführer des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages gewählt

Der 35-jährige Jurist Dr. Sönke Schulz ist heute auf der Mitgliederversammlung des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages in Schleswig einstimmig bei einer Enthaltung zum neuen Geschäftsführenden Vorstandsmitglied des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages gewählt worden. Die Wahl ist erforderlich geworden, da der bisherige Geschäftsführer, Jan-Christian Erps, nach 20 Dienstjahren an der Spitze des kommunalen Landesverbandes der Kreise in Schleswig-Holstein zum 30.09.2016 in den Ruhestand geht.

Dr. Sönke Schulz wurde 1980 in Stade geboren. Er ist verheiratet und hat ein Kind.

Nach dem Abitur in Stade hat er sein Jurastudium in Kiel absolviert. Schon vor dem Zweiten Juristischen Staatsexamen und seiner Promotion im Jahr 2008 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Lorenz-von-Stein-Institut für Verwaltungswissenschaften an der Christian Albrechts-Universität zu Kiel beschäftigt. Im Jahr 2008 hat er dort die Geschäftsführung übernommen. Seit 2015 hat er als Experte und Senior Consultant bei der ÖPP Deutschland AG (Partnerschaften Deutschland) in Berlin gearbeitet, wo er derzeit als Manager tätig ist.
 
Nebenberuflich ist er seit 2009 Dozent u.a. für Kommunalrecht am Kompetenzzentrum für Verwaltungsmanagement (komma) und seit 2015 freier wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lorenz-von-Stein-Instituts für Verwaltungswissenschaften.
 
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Schulz und sind uns sicher, mit ihm einen Nachfolger für Jan-Christian Erps gefunden zu haben, der den Schleswig-Holsteinischen Landkreistag fachlich und persönlich nach außen und innen gut vertreten wird, “ so der Vorsitzende des Landkreistages, Landrat Reinhard Sager. „Mit dieser Wahl kann die gute Arbeit des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages nahtlos fortgesetzt werden.“
 


 
 
Diese PresseMitteilung ist auch unter www.sh-landkreistag.de (Aktuelles, Presse) verfügbar!
 
Verantwortlich:    Jan-Christian Erps
     Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
     des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages

Dokumente:
Dr Soenke Schulz [PDF: 19 KB] [Microsoft-DOC: 35 KB]